Lebenslauf, Ausbildung              Mikes Music für Filme
Sprachen,  Auslandserfahrung,  Auszeichnungen
Filmographie           Download der Filmographie als PDF
      
Photo Galerie 1       Photo Galerie  2       Photo Galerie  3 
                
                       
Mike Steffl      PHOTOGRAPHY
Besuchen Sie meine Internet Fotogalerie

        
Mike Steffl bei  FACEBOOK
   
Member of The International VR Photography Association (IVRPA)     
         Tourwrist        ZENFOLIO
                      
Veröffentlichungen im KOLOR Panoramajahrbuch 2010, 2011
       
          

Jahrgang 1959, Münchner, schon mit 12 Jahren war mein einziger Berufswunsch: Kameramann

Abitur 1980, dann abgeschlossene Ausbildung zum Fotografen und Praktikum bei versch. Produktionsfirmen im Bereich Werbung und Industriefilm. Freie Tätigkeit als Kameraassistent bei Werbung, Dokumentation, Hochschulfilmen (HFF München) und beim Bayerischen Fernsehen. Nach der Festanstellung beim Bayerischen Fernsehen (BR) folgte eine lange, aber interessante Zeit als Kameraassi. Dokumentationen,TV-Spielfilme, Berichte und Reportagen mit sehr vielen Auslandseinsätzen und unterschiedlichen Kameramännern - eine lehrreiche Zeit.

Meine letzte Zeit als Kameraassistent konnte ich glücklicherweise als Operator bei dem Kameramann Manfred Feichtner verbringen. Diese, heute so selten angebotene Möglichkeit war die beste Vorbereitung auf meinem Weg zum Kameramann.

1993 war dann das Ziel erreicht: Kameramann

Aber jetzt wird mir immer klarer - es bleibt ein langer Weg. Erfahrungen sammeln, Altbewährtes neu umsetzen und jeden Tag dazulernen. Im Team arbeiten und aufgeschlossen bleiben für neue Ideen und Menschen. Gegen alle Widrigkeiten, die aber genauso zum Drehen dazugehören, wie ein wenig Glück, bleibt eine Grundeinstellung:

Irgendwie geht es immer, und meistens geht es noch besser

  

Sprachen, Auslandserfahrung

Neben einigen Wörtern Italienisch spreche ich ein wenig Französisch und fließend Englisch.

Während meiner Arbeit konnte ich bis jetzt in folgenden Ländern Auslandserfahrung sammeln:

Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, England, Österreich, Schweiz, Holland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Polen, Tschechien, Albanien, Griechenland, Türkei, Syrien, Sierra Leone, Mali, Tansania, Papua Neuguinea, Australien, Kanada, USA, Japan, China

 

Auszeichnungen

In den Jahren 1994, 2003, 2005, 2006 und 2011 erhielt ich jeweils eine Nominierung zum Deutschen Kamerapreis.

           

2007 erhielt ich den Deutschen Kamerapreis in der Kategorie "Bericht/Magazinbeitrag" für den

Film "Die Zelluloid Pioniere" (BR) 14 min. DIGITAL BETA 16:9     Buch und Regie: Ernst Gortner

2005 erhielt ich den  Deutschen Kamerapreis  in der Kategorie "Bericht/ Magazinbeitrag" für den

Film  "Kind? Nein Danke"   (ARTE/BR)  15 min. DIGITAL BETA 4:3     Buch und Regie:  Angela Graas

       

Ebenfalls 2005 wurde der Film  "Lena Christ - Heimat und Sehnsucht"  

mit dem   Bayerischen Fernsehpreis  ausgezeichnet.

Buch und Regie  (Evita Bauer) / Kamera: Mike Steffl   (BR)  45 min. DIGITAL BETA 16:9

              

Die 105 min. DVD Langfassung des Films  "DIE ISAR"  wurde in der

Kategorie Dokumentarfilm / Feature für den Deutschen Kamerapreis 2005 nominiert.

2006 erhielt die englische Version "The River ISAR - Portrait of a bavarian Beauty" den

SILVER CHRIS AWARD  beim Columbus International Film & Video Festival

2007 erhielt der Film beim WorldFest-Houston International Film Festival den

PLATINUM REMI     (Beide Auszeichnung sind die jeweils höchste Anerkennung in der jeweiligen Kategorie)

Ebenfalls 2007 erhielt "The River ISAR - Portrait of a bavarian Beauty" bei den "Hugo Television Awards"

im Rahmen des Chicago International Film Festival die

SILVER PLAQUE

  

Auszeichnungen als Fotograf:      

Epson Pano Awards 2011

Beim EPSON International PANO Award Contest 2011 erhielt ich insgesamt

3 Silber- und 4 Bronze Auszeichnungen.

Silver Award 2011